Tägliche Archive: August 21, 2016


Neuer Kampf für UFC Hamburg: Martin Buschkamp vs. Alex Enlund

Zuletzt wurde UFC Hamburg ja leider von Verletzungen heimgesucht, weswegen zwei Kämpfe ins Wasser gefallen und bei einem weiteren Kampf eine Ersatzgegnerin einspringen musste. Jetzt gibt es wieder positive Nachrichten:

Diese Woche wurde eine neue Ansetzung für UFC Hamburg bekanntgegeben. Mit dem 25jährigen Martin Buschkamp feiert ein weiterer deutscher Kämpfer sein UFC-Debüt. Buschkamp ist bisher unbesiegt mit zehn Siegen und gilt als großes Talent. Er konnte bisher vor allem durch sein Grappling überzeugen und den Großteil seiner Siege vorzeitig per Aufgabe erzielen. Buschkamp war auch in namhaften europäischen Ligen wie Cage Warriors erfolgreich. Zuletzt war es etwas ruhiger um Buschkamp geworden, welcher im Juni 2015 zuletzt einen Kampf bestritt. Im Grappling war er auch zuletzt noch aktiv, konnte jedoch auch aufgrund von Verletzungen eine Weile nicht mehr im MMA antreten. Es bleibt also abzuwarten, ob er bei seiner sehr kurzfristig angesetzten Rückkehr mit Ringrost zu kämpfen haben wird.

In Hamburg bekommt er es mit einem Gegner zu tun, der sich in Europa ebenfalls einen Namen gemacht hat – dem 29jährigen Engländer Alex Enlund (14-2). Dieser blickt auf eine erfolgreiche Karriere bei der wohl renommiertesten europäischen Liga Cage Warriors zurück, wo er sich den Titel im Federgewicht sichern konnte. Verloren hat er diesen Titel nie, ist aber seit Ende 2014 nicht mehr bei Cage Warriors angetreten, da die Liga zwischenzeitlich die Pforten geschlossen hatte. Laut der MMA-Seite Tapology, dem feuchten Traum von Statistik-Fans,  ist Enlund der viertbeste Lightweight und drittbeste Featherweight Englands und Irlands. Buschkamp erwartet in Hamburg also durchaus eine harte Aufgabe.

Beide Kämpfer spezialisieren sich auf den Bodenkampf und konnten den Großteil ihrer Siege per Submission einfahren. Somit könnte uns in Hamburg also ein spannendes Grappling-Duell auf Augenhöhe erwarten.